Zur Eröffnung der elektrifizierten Ausbaustecke München-Buchloe erklärt MdB Volker Ullrich: „Es ist ein wichtiger Tag für das Allgäu. Jedoch ist dies nur ein erster Schritt. Die Elektrifizierung der Strecke Augsburg-Buchloe muss ebenfalls zeitnah kommen“

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich begrüßt die Inbetriebnahme der nun durchgehend elektrifizierten Strecke München – Buchloe – Memmingen – Lindau zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember sehr. Dazu der Abgeordnete „Die Eröffnung der Ausbaustrecke ist ein wichtiger Tag für das Allgäu und noch weit drüber hinaus. Durch die abgeschlossene Elektrifizierung verkürzt sich die Reisezeit nach Zürich signifikant und stärkt so auch den intereuropäischen Bahnverkehr substanziell.“ Jedoch bedarf es auch Verbesserungen an einer für die Anbindung des Allgäus ebenso bedeutsamen Strecke. „Die Elektrifizierung der Strecke Augsburg-Buchloe muss ebenfalls priorisiert angegangen werden; einschließlich der Option der Verlängerung bis nach Kempten. Dass es dazu nicht einmal Planungen, geschweige denn eine Finanzierung gibt, ist schlechthin inakzeptabel“ so der Direktabgeordnete für Augsburg und Königsbrunn weiter.

Ullrich: „Ich möchte klare Aussagen vom Freistaat und Bund“

Dazu trifft sich Dr. Ullrich noch im Dezember zusammen mit seinen schwäbischen Bundestagskollegen Hansjörg Durz und Stephan Stracke mit der für Bau zuständigen Staatsministerin Kerstin Schreyer, um entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. „Ich will jetzt klare Aussagen vom Freistaat und vom Bund, dass die Elektrifizierung der Strecke Augsburg – Buchloe kommt. Ein Fortbestehen des Diesellochs wäre nicht hinnehmbar. Notfalls muss auch der Bund finanzieren“ sagte Dr. Ullrich abschließend.