Volker Ullrich: „Das Augsburger Werk von Premium Aerotec braucht ein sattelfestes Zukunftskonzept – Augsburg bietet sehr gute Voraussetzungen für Luft- und Raumfahrt im Verbund mit Spitzenforschung

Nach Berichten über ein Schreiben des Premium Aerotec-Aufsichtsratsvorsitzenden Dominik Asam fordert der Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich in einem Schreiben an Airbus Chef Guillaume Faury Aufklärung und ein sattelfestes Konzept für die Zukunft des Augsburger Werks von Premium Aerotec.

„Die Luftfahrt-Branche ist von der Pandemie schwer gebeutelt. Das Augsburger Werk darf aber nicht zerschlagen werden. Ich fordere ein sattelfestes längerfristiges Zukunftskonzept, weil unsere Stadt im Verbund mit Spitzenforschung sehr gute Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Luft- und Raumfahrt auf zivilen und militärischen Standbeinen bietet“, betont Ullrich.

Der Abgeordnete ist überzeugt, Augsburg hat, auch mit Unterstützung des Bundes und Freistaats Bayern, das Potential, seine besondere Stellung als Industriestandort mit Spitzentechnologien zu erhalten und auszubauen.

Es dürfe, so Ullrich weiter, keinen weiteren Stellenabbau am Standort Augsburg geben. „Für die Mitarbeiter, die dem Werk die Treue halten, und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beigetragen haben, ist eine erneute Hängepartie an Unsicherheiten unzumutbar. Sie brauchen eine längerfristige Perspektive am Standort Augsburg.“

Zur Lage und Einschätzung der Situation am Augsburger Standort ist Ullrich auch im Gespräch mit dem Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Thomas Jarzombek, und steht in permanentem Austausch mit dem Betriebsrat, mit dem er sich bereits im vergangenen Jahr ausgetauscht hatte. „Die Aktivitäten des Betriebsrats zum Erhalt von Arbeitsplätzen haben meine volle Unterstützung.“

Vor einem Jahr hatte Ullrich in einem Schreiben an den Airbus-Vorstand Guillaume Faury bereits mehr Engagement für das Augsburger Werk angemahnt. „Im Wettbewerb um Zukunftstechnologien sollte die Konzernspitze auch in Verantwortung für die Beschäftigten vor Ort handeln. Augsburg bietet eine große Chance für diesen Wirtschaftszweig in punkto Sicherheit, Qualität, IT und Produktentwicklung.“

Volker Ullrich hat sich bei Airbus und der Bundesregierung immer wieder für das Augsburger Werk von Premium Aerotec eingesetzt und für Wirtschaftsstandort Augsburg und Königsbrunn eine Industriestrategie eingefordert.