Ullrich zu den Ergebnissen des Projektkoordinierungsrat Bahnprojekt Ulm-Augsburg

Am 16. Oktober 2020 wurde der Projektkoordinierungsrat Bahnprojekt Ulm-Augsburg gegründet. 

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich äußerte sich dazu wie folgt:

 

„Die Konstituierung des Projektkoordinationsrates zum Bahnprojekt Augsburg- Ulm war ein wichtiger Schritt für den Fortgang des Projekts.

Mit der Vorstellung von Trassierungsräumen hat die Bahn die Grundlage für eine Diskussion in und mit der Region gelegt und aufgezeigt, dass eine Realisierung des Projekts mit einer deutlichen Fahrtzeitverkürzung möglich ist. Jetzt ist eine Einbindung der Bevölkerung, der Kommunen und der Verbände wichtig, um eine Akzeptanz zu schaffen.
Es geht um eine Planung für und mit der Region. Wichtig ist, dass nun klarer ist, worüber gesprochen wird.

Das Ziel muss sein, sich in den nächsten Jahren auf ein – oder zwei Vorzugsvarianten zu einigen, die ins Raumordnungsverfahren gehen und dann ins parlamentarische Verfahren kommen.

Wichtig ist: Die Einbindung der Bahnstrecke Augsburg-Ulm in den Deutschlandtakt mit einer Kantenfahrzeig von 26 Minuten sind die unumstößlichen Eckpunkte der Planung. Am Ende muss der gemeinsame Erfolg des Projektes stehen. Es muss möglich sein, dieses Großprojekt zügig und dennoch mit Sorgfalt zu realisieren.“