Ullrich fordert passgenaue, unbürokratische Hilfen für Veranstaltungswirtschaft

Ullrich: „Unternehmerlohn für Solo-Selbständige muss schnell kommen“

Unter dem Motto „Alarmstufe Rot“ demonstrierten in Berlin tausende aus der Veranstaltungsbranche für umfassendere staatliche Hilfen in der Corona-Krise. Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich war vor Ort und traf Veranstalter und Künstler aus Augsburg. „Die Branche befindet sich seit Monaten in einer Extremsituation. Staatliche Unterstützung muss schnell und unbürokratisch kommen. Für Solo-Selbständige ohne Betriebskosten brauchen wir einen Unternehmerlohn zur Abfederung der massiven Einkommensausfälle“, sagt er.

„Wir dürfen nicht riskieren, dass unser Gesundheitssystem an seine Belastungsgrenze gerät und kranken Menschen nicht mehr geholfen werden kann. Diese Schutzpflicht gegenüber der Bevölkerung hat unser Staat. Betriebe und Selbständige aus der Veranstaltungsbranche und Gastronomie aber, die von weiteren Einschränkungen betroffen sind, brauchen eine Kompensation“, so Ullrich abschließend.