Ullrich: „Die von der Ampel angekündigte Planungsbeschleunigung muss insbesondere jetzt für Ulm-Augsburg gelten“

Deutschlandtakt: Neu- und Ausbaustrecke Ulm-Augsburg

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich hat mit seinem Schreiben vom 02.03.2023 an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, MdB gegen die Verschiebung des Deutschlandtakts protestiert. Jetzt liegt die Antwort vor. Zum Antwortschreiben des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr teilt Dr. Volker Ullrich mit:
“Ich begrüße die Antwort des Bundesverkehrsministers, dass entgegen den jüngsten Pressemeldungen der Deutschlandtakt ohne Verzögerung und Verschiebung kommt. Ebenso begrüße ich die Zusage, dass das Projekt beschleunigt und verstetigt werden soll.
Die Neubaustrecke Ulm-Augsburg soll dabei weiterhin ein zentraler Baustein für den Deutschlandtakt sein. Ebenso wird die Zielfahrzeit von 26 Minuten zischen Ulm und Augsburg bestätigt. So erfreulich diese Versprechungen für den Verkehrsknotenpunkt Augsburg auch sind, so muss klar sein, dass diesen auch zügig Tatsachen folgen müssen.
Ich fordere daher von der Bundesregierung nachdrücklich, dass die in diesen Tagen von der Ampel angekündigte Planungsbeschleunigung insbesondere für die Neu- und Ausbaustrecke Ulm-Augsburg gelten muss.“