Ullrich: „Der Weltladen in Königsbrunn ist eine Erfolgsgeschichte für mehr Fairtrade-Handel und Bewusstsein für Nachhaltigkeit“

Besuch des Weltladens in Königsbrunn am 04.05.2023

„Die Weltläden in unserem Land sehe ich als Vorreiter fürden fairen Handel und für das nachhaltige Angebot fairerProdukte. Es sind die Ehrenamtlichen, die mitunter seit Jahrzehnten aktiv in diesen Fachgeschäften wirken. Dabei werden nicht allein Waren verkauft. Weltläden sind Orte, an denen für das faire Produkt sensibilisiert wird, an denen die Kundinnen und Kunden kompetent beraten werden. Der Weltladen in Königsbrunn ist seit 40 Jahren eine Erfolgsgeschichte für den Fairtrade-Handel und das Bewusstsein für konsequente Nachhaltigkeit. Die Leiterin, Gerlinde Ostermeier, und ihre Ehrenamtlichen sind Vorbilder für einen beispielhaft produkt- und verbraucherfreundlichen Handel. Mit Bürgermeisterin Ursula Jung habe ich den Aktiven vor Ort einen großen Dank für ihr Engagement ausgesprochen. Es ist wichtig, dass es den Weltladen in Königsbrunn gibt.“