Ullrich: „An unserem Hauptbahnhof muss die Servicequalität dringend steigen. Die DB muss in Augsburg aufholen“

Unzureichende Informationspolitik am Hauptbahnhof Augsburg

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich teilt zur Informationspolitik am Hauptbahnhof Augsburg mit: „Als am vergangenen Sonntag, den 21.05.2023, zwei liegengebliebene Nahverkehrszüge von Go-Ahead die Bahnlinie Augsburg-München blockierten kam es vor allem durch die unzureichende Informationspolitik des Augsburger Hauptbahnhofs zu erheblichen Ärgernissen bei den Zuggästen am Hauptbahnhof selbst. Ich
war am Sonntag vor Ort und wurde von zahlreichen Reisenden auf die Widrigkeiten am Bahnhof angesprochen.
Als Vielfahrer und damit auch als Viel-Nutzer des Augsburger Hauptbahnhofs stelle ich fest, dass der Bahnhof bei der Servicequalität, bei der Informationspolitik und auch bei der Dienstleistung am Fahrgast auf der Stelle tritt. Ich habe mich deshalb auch an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn im Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, gewandt. Es ist verständlich, dass das Hauptaugenmerk zunächst auf der Schadensbehebung liegen muss. Zugleich aber müssen die Verantwortlichen generell sicherstellen, dass die wartenden Reisenden an den anliegenden Bahnhöfen ausreichend und vor allem einfach über die Sachlage informiert werden. Eine schlichtweg ausbleibende Fahrgastinformation ist keine adäquate Lösung
. Jeder Kunde, jeder Verbraucher, darf guten und zuverlässigen Service sowohl im Zug als auch in den Bahnhöfen erwarten. Die in Augsburg immer wieder erlebten Rückstände müssen im Sinne
der Verbesserung der Servicequalität schnellstens abgebaut werden.“