MdB Dr. Volker Ullrich: „Mehr als 8 Millionen Euro für ein klimaresilientes Augsburg"

Bund unterstützt Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel

MdB Dr. Ullrich machte sich für Fördermittel stark.

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich ist erfreut über Fördermittel in Höhe von 8.086.875,50 Euro für das Projekt „SMS für ein klimaresilientes Augsburg (Smartes Stadtgrün für ein klimaresilientes Augsburg)“. Die Bereitstellung der Gelder wurde nach einer Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestags bekannt. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Ziel des aufgelegten Bundesprogramms ist es, städtische Gebiete klimaresilient zu machen. „Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Städten mehr und mehr zu spüren. Umso wichtiger ist es, dass Gegenmaßnahmen ergriffen werden, um Bürgerinnen und Bürger bei Rekordtemperaturen im Sommer die Möglichkeit zu geben, sich in grünen Freiflächen abzukühlen“, erläutert Dr. Volker Ullrich, MdB. Das Projekt „SMS für ein klimaresilientes Augsburg“ erhält mit knapp 8,1 Millionen Euro die höchste Bundesförderung im Vergleich zu anderen Antragstellern. „Mit Hilfe der Fördermittel passen wir Augsburg dem Klimawandel an. Nichtsdestotrotz wirken wir dem Klimawandel weiterhin entschlossen entgegen, um unsere Welt auch für die kommenden Generationen zu bewahren“, so Dr. Ullrich.