MdB Dr. Volker Ullrich: Stadtwerke Augsburg müssen zum Champion bei Kundenzufriedenheit aufsteigen

Nach dem Beschwerdeansturm auf die Stadtwerke Augsburg mahnt der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete und Fachsprecher für Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Volker Ullrich in einem Schreiben an die Geschäftsführung ein besseres Kundenmanagement an:

„Die Leistungen der Stadtwerke sind unverzichtbar für die Daseinsvorsorge. Es ist daher keine gute Neujahrsbotschaft, dass schlechter Service, undurchsichtige Preise und sehr lange Wartezeiten auf Rückzahlungen bei der Verbraucherzentrale Auslöser für die bayernweit meisten Beschwerden über die Stadtwerke Augsburg sind. Diese Unzufriedenheit erfüllt mich mit großer Sorge, weil die Folgen schnell die Existenz bedrohen können. Ich habe mich hierzu in einem Brief an die Stadtwerke Augsburg gewandt. Gegen Verbraucherängste in unsicheren Zeiten hilft eine durchsichtige Preispolitik und sehr gute Erreichbarkeit. Die Betreuung von Kundenanliegen ist das Fundament eines kommunalen Unternehmens, weil nur so Vertrauen entstehen kann. Die Stadtwerke müssen daher in diesem Jahr zum Champion bei der Kundenzufriedenheit aufsteigen. Mir ist völlig bewusst, dass Ampel-Beschlüsse am Fließband inklusive Änderungen einer reibungslosen Kundenbetreuung im Weg stehen. Ich erwarte Vorschläge, wie zum Beispiel in Stoßzeiten der Mitarbeiterpool ausgebaut werden könnte. Jede Beschwerde ist eine zu viel und verunsichert Verbraucher. Deshalb muss ein besseres Kundenmanagement jetzt an erster Stelle stehen. Das muss auch Entlastung bei der Arbeitsbelastung von Mitarbeitern bedeuten. Diese geben vor Ort ihr Bestes, sind diesem Ansturm – hervorgerufen auch durch viele Gesetzesänderungen – aktuell aber wohl nicht gewachsen.“