MdB Dr. Volker Ullrich schaut bei McDonald´s in Königsbrunn hinter die Kulissen

Dr. Ullrich, MdB besucht Andreas Schoft Systemgastronomie

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich besichtigte auf Einladung des Geschäftsführers Andreas Schoft die McDonald´s Filiale in Königsbrunn. Um Dr. Ullrich einen Einblick in die Arbeitsabläufe des gastronomischen Betriebs zu geben, führte Schoft, der Franchisenehmer bei der McDonald´s Deutschland LLC ist, den Abgeordneten durch die Räumlichkeiten. „Bei McDonald´s kann man definitiv von hocheffektiven und präzisen Arbeitsabläufen sprechen. Wie schnell Burger, Pommes und Kaffee den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Hand gehen und wie gut das Zusammenspiel untereinander funktioniert ist bemerkenswert“, betonte der Bundestagsabgeordnete. Zudem übernehme die Tätigkeit bei McDonald´s oftmals auch eine wichtige Rolle bei der Integration von erst kürzlich in Deutschland ansässigen Menschen, erklärt das Mitglied des Deutschen Bundestags. Darüber hinaus sei eine faire Bezahlung durch die Tarifbindung an den Tarifvertrag des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS) gewährleistet. Nach der Betriebsbesichtigung tauschte sich Dr. Volker Ullrich mit der Geschäftsführung über die aktuellen Herausforderungen der Gastronomie aus. Vor allem der Mangel an Arbeitskräften sowie die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise stellen die Branche vor Probleme. Dr. Volker Ullrich erklärte, dass er sich im Bundestag auch weiterhin für gute Arbeitsbedingungen im Gaststättengewerbe einsetzen wird.