MdB Dr. Volker Ullrich: "Black Week darf nicht zur schwarzen Woche für Verbraucher werden"

Zur Rabattschlacht in der Black Week äußert sich der Fachsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Verbraucherschutz, Dr. Volker Ullrich, mit folgenden Worten:

„Spontankäufe zu Schnäppchenpreisen können für Verbraucher schnell zu einem ärgerlichen Verlustgeschäft werden: Zum Beispiel wenn sie ihre Ware in täuschend echt aussehenden Shops bestellen, die sich als unseriös entpuppen. Oder wenn sie mit manipulierten Produktbewertungen zum Kauf verlockt werden. Oder wenn zusätzliche Kostenfallen wie Zollgebühren bei Bestellungen aus einem Nicht-EU-Land drohen.

Die Ampel darf Verbraucherschutz im Netz nicht verschlafen. Und die Black Week darf nicht zur schwarzen Woche für Verbraucher werden. Deshalb muss die Regierung die Tücken des Online-Shoppings in den Blick nehmen und prüfen, wie Verbraucher besser vor unseriösen Anbietern geschützt werden können, sowohl bei unklaren Vertragsstrukturen oder bei unklaren Gesamtkosten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Die CDU/CSU-Fraktion will einen starken Verbraucherschutz im Netz. Zugleich macht sie sich für einen attraktiven und zukunftsfesten Einzelhandel in unseren Innenstädten und Dorfkernen stark. Denn: Mit einem Einkauf beim Einzelhändler um die Ecke sind Verbraucherinnen und Verbraucher immer auf der sicheren Seite.“