Forderungen „Knoten Augsburg"

MdB Dr. Volker Ullrich erwartet Aussagen zur Zukunft des „Knoten Augsburg Hauptbahnhofs“ – Ertüchtigung und Digitalisierung muss zur Priorität der Verkehrspolitik werden. Schreiben des Abgeordneten an Verkehrsminister Wissing.

Im Auftrag des Bundes plant die DB-Netz AG seit geraumer Zeit Varianten für die Neubaustrecke Ulm-Augsburg. Nach zutreffender Ansicht in der gesamten Region soll damit der Anschluss Augsburgs an den Deutschlandtakt der Bahn sowie eine spürbare Verbesserung des Nahverkehrs erzielt werden. Der Planungsauftrag der Bahn endet bekanntermaßen mit dem Zulauf zum Augsburger Hauptbahnhof. Vermehrt sind in jüngster Zeit Fragen aufgetreten, ob denn der „Knoten Augsburg“ überhaupt leistungsfähig sei, um den zu erwartenden Verkehr abwickeln zu können. Dazu hat die DB-Netz AG auch eine Untersuchung des Knotens Augsburg in Auftrag gegeben.
Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich hat sich deswegen jetzt in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Wissing gewandt, um diese für die Region wichtige Frage beantwortet zu wissen: „Bahn und Ministerium müssen dringend darlegen, welche Ergebnisse die Untersuchung des Knotens Augsburg erbracht hat und welche Verbesserungen am Augsburger Hauptbahnhof im Bereich Stellwerk- und Signaltechnik notwendig sind, um künftige Verkehrsleistungen bewältigen zu können.
Der Zeitpunkt für eine Diskussion darüber ist jetzt“, so der Abgeordnete.
Das Augsburger Stellwerk sowie die Signaltechnik stammen aus den späten 1960er Jahren. Können damit die künftigen Verkehrsleistungen bewältigt werden?
„Die Ertüchtigung des Knoten Augsburgs mit einer digitalen Erneuerung des Stellwerks und Signaltechnik am Augsburger Hauptbahnhof muss dringend zu einer Top-Priorität der Verkehrspolitik werden. Wir dürfen hier keine Zeit verlieren. Das Bundesverkehrsministerium muss jetzt Aussagen zur Zukunft des „Knoten Augsburgs“ treffen und dieses Projekt bei einer Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans anmelden“, so die Forderung von MdB Volker Ullrich.