Einweihung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm – ein guter Tag für Augsburg

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich sieht in der Einweihung der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm „einen Meilenstein für den Fernverkehr im süddeutschen Raum“. Der Abgeordnete weist darauf hin, dass sich die Fahrzeiten von Augsburg aus in Richtung Stuttgart, Frankfurt, Mannheim und Paris verkürzen werden. Eine weitere erhebliche Reisezeitverkürzung ist zu erwarten, wenn die Fertigstellung des Projekts Stuttgart21 in drei Jahren vollzogen ist. „Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm führt uns vor Augen, wie wichtig auch der Ausbau der Strecke Augsburg-Ulm ist“, betont Dr. Ullrich, der darauf verweist, dass „an den vier Gleisen und 26 Minuten Kantenfahrtzeit zwischen Augsburg und Ulm nicht mehr gerüttelt werden darf“. Alle wesentlichen Akteure hätten sich auf diese Paradigmen geeinigt, so der Bundestagsabgeordnete weiter. „Nun kommt es auf eine schnelle Geschwindigkeit bei der Planung und der Bauzeit an. Dafür werde ich mich stark machen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich.