Einigung von IG Metall und Premium Aerotec

Volker Ullrich: „Die Einigung zwischen dem Management von Airbus und der IG Metall in Sachen Premium Aerotec ist zu begrüßen. Es freut mich, dass ein umfassendes Paket zur Beschäftigungs- und Standortsicherung geschnürt werden konnte. Eine Beschäftigungssicherung bis 2030 ist ein gutes Signal. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die lang diskutierte Aufspaltung des Augsburger Werks vom Tisch ist. In diesem Zusammenhang ist es richtig, dass ein möglicher künftiger Verkauf von Premium Aerotec nur nach Zustimmung durch die IG Metall und durch den Betriebsrat möglich wird. Dieses Ergebnis ist insbesondere eine gute Nachricht für den Standort Augsburg, die Beschäftigten und Ihre Familien. Der Druck der Belegschaft und des Betriebsrats, gemeinsam mit den politischen Akteuren vor Ort, war erfolgreich. Gleichwohl gilt es weiter konstruktiv um die Zukunft des Luft- und Raumfahrtstandorts in Deutschland zu werben und die Situation für den Standort Augsburg im Blick zu behalten.“