Dr. Volker Ullrich teilt mit: Haushaltsausschuss des Bundestages fördert Sanierung der Erich Wunderlich Sporthalle

Volker Ullrich: Gute Nachricht: Mein Einsatz hat sich gelohnt – Bund, Länder und Kommunen müssen für einwandfreie Sportstätten sorgen

Gute Neuigkeiten für die Sportstadt Augsburg: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute die Förderung der Sanierung der Erhard-Wunderlich-Sporthalle beschlossen. In einer weiteren Tranche im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hat der Bund knapp 1,1 Millionen Euro frei gegeben. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro.

„Die Situation für Sportvereine ist gerade sehr belastend. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können seit Monaten keinen Indoor-Sport treiben. Vereinen laufen die Mitglieder weg. Ein kleiner Lichtblick ist die Bundesförderung für die Sanierung und Instandsetzung dieser Halle, für die ich mich auch sehr eingesetzt habe: Für optimale Bedingungen für den Vereins- und Schulsport müssen Sportstätten gut instand gesetzt sein“, betont der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich.

Die Mehrzweckhalle im Antonsviertel steht für begeisternde Handballfeste und Großveranstaltungen. „Mit den Fördergeldern erreicht Augsburg ein wichtiges Etappenziel. Ich wünsche allen Sportbegeisterten, dass bald wieder in dieser Halle trainiert und gefeiert werden kann“, so der Abgeordnete. Ullrich wird weiterhin dafür eintreten, dass der Bund an der Seite von Sportvereinen steht. „Bund, Länder und Kommunen haben die Verantwortung, für sanierungsbedürftige Sportstätten ausreichend Gelder zur Verfügung stellen. Es gibt einige weitere förderwürdige Sportstätten in Augsburg, für die ich mich ebenfalls immer wieder stark mache. Davon profitieren nicht nur Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch die Dachdecker und Malermeister vor Ort. Aufträge sind ihnen sicher.“