Dr. Volker Ullrich: Hausärzte sollen ab sofort impfen können – Schnelltests massiv ausweiten

Volker Ullrich will Haus- und Fachärzte sofort beim Impfen einbinden. Dies fordert er in einem Schreiben Forderung an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Staatsminister Klaus Holetschek. Zudem die Forderung, dass die Schnelltests  massiv ausgeweitet werden.

 

Ullrich hatte Mediziner aus seinem Wahlkreis angeschrieben und mit vielen von Ihnen telefoniert

 

„Wir brauchen ein stärkeres Augenmerk auf Impfen in Arztpraxen. Hausärzte müssen ab sofort impfen können“, sagt der Augsburger Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich.

In den vergangenen Wochen hat der Abgeordnete zahlreich Haus- und Fachärzte angeschrieben und mit ihnen telefoniert, der Abgeordnete mit vielen niedergelassenen Medizinern vom Hausarzt bis zum Orthopäden und tauschte sich über „Corona und seine Folgen“ aus.

 

Seine Erkenntnis aus zahlreichen Gesprächen:

„Niedergelassene Ärzte stehen bereit und haben die Kompetenzen. Warum sollten sie nicht sofort vor Ort impfen?“, sagt er. „Allerdings unter der Voraussetzung, dass Impfen schnell und unbürokratisch in die tägliche Patientenversorgung eingebettet werden kann.

 

Nach dem kurzzeitigen Impfstopp von AstraZeneca hält Ullrich das Vertrauen in Impfstoffe für einen entscheidenden Faktor, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. „Niedergelassene Ärzte haben die Fähigkeit, ihre Patienten, die sie in der Regel seit vielen Jahren kennen, vom Sinn einer Impfung zu überzeugen.“

 

Hausärzte können zusätzlich zum Impfzentrum ein weiterer wichtiger Baustein in der Impfstrategie darstellen. Sie müssen jetzt beginnen können.

 

Eine weitere Erkenntnis aus den Gesprächen nimmt der Abgeordnete mit: „Logistisch und zeitlich hat das Impfen vor Ort nur Vorteile für Arzt und Patienten. Daher wäre eine Überlegung, Impflieferungen an Arztpraxen zu priorisieren. Das könnte Impfverfahren beschleunigen“, betont er.

„Soweit sollte es in anderen Bundesländern nicht kommen. Angesichts rasant steigender Infektionszahlen dürfen wir keine Zeit verlieren, “ unterstreicht Ullrich seine Forderung in seinen Schreiben an Bundesminister Jens Spahn und den Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Der Abgeordnete ist den Ärzten und Ärztinnen aus Augsburg und Königsbrunn dankbar für die wichtige Rückmeldung.

 

Für Ullrich ist wichtig, dass der vermehrte Einsatz von Schnelltests und der LucaApp umgehend auf breiter Front ausgeweitet werden. Er unterstützt daher die Strategie der Stadt Augsburg, im Stadtgebiet umfangreich Schnelltests anzubieten und durchzuführen.