Dr. Volker Ullrich bleibt Spitzenreiter bei den Reden - Augsburger Abgeordneter hielt im vergangenen Jahr 44 Reden im Deutschen Bundestag

Volker Ullrich: Corona war und ist beherrschendes Thema – Plenardebatten über viele Themen, die jeden angehen

Der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich hielt auch im vergangenen Jahr die meisten Reden im Deutschen Bundestag. Mit 44 Reden im Jahr 2020 stand er am häufigsten am Rednerpult des Plenarsaals.  In der laufenden Wahlperiode waren es insgesamt 140 Reden. „Die Corona-Pandemie war das wichtigste Thema im vergangenen Jahr und wird es auch in diesem Jahr bleiben. Im Plenarsaal, der Herzkammer der politischen Debatte, setzen wir uns mit vielen weiteren Themen auseinander, die jeden betreffen. Hier werden Gesetze verabschiedet“, sagt Ullrich und erklärt seinen hohen Redenanteil so: „Als Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, Europa-, -Innen- und Auswärtigem Ausschuss sowie im Untersuchungsausschuss Breitscheidplatz beschäftige ich mich mit vielen Themen und Gesetzgebungsverfahren. Sehr viele Vorhaben werden allein im Rechtsausschuss beschlossen.“ Generell würden innerhalb der Unionsfraktion CSU-Vertreter häufiger zu Wort kommen. „Ich bin der Fraktion und der CSU-Landesgruppe dankbar, dass Sie mich immer wieder als Redner nominieren.“