Dr. Ullrich zu Besuch bei Langguth Chemie GmbH

MdB Dr. Ullrich: „Die Innovationskraft von mittelständischen Unternehmen darf nicht unterschätzt werden.“

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich besichtigte die in Königsbrunn ansässige Langguth Chemie GmbH. „Ich bin beeindruckt von der herausragenden Entwicklung der Langguth Chemie GmbH, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren genommen hat“, erklärte der Abgeordnete. Das mittelständische Familienunternehmen Langguth Chemie GmbH beschäftigt sich mit der Herstellung von Reinigungs- und Pflegemitteln für gewerbliche Anwender. Vor allem die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sowie die immer stärker werdende Bürokratisierung erschweren es vor allem mittelständischen Unternehmen ihren Betrieb aufrecht zu erhalten. Bei einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Firma machte sich Dr. Volker Ullrich auch mit der Innovationskraft des Unternehmens, insbesondere bei nachhaltigen Nachfüllsystemen von Reinigungs- und Pflegemitteln, vertraut. „Damit Deutschland wirtschaftlich konkurrenzfähig bleibt, benötigen wir neben den vielen Dienstleistungsbetrieben auch das produzierende Gewerbe. Gerade mittelständische Familienbetriebe wie die Langguth Chemie GmbH sind Innovationstreiber, die wir ökologisch wie auch ökonomisch dringend brauchen. Leider wird das viel zu oft vergessen“, stellt Dr. Volker Ullrich fest. Anschließend legte der Unternehmenschef Klaus Langguth dar mit welchen Problemen mittelständische Betriebe aus seiner Sicht konfrontiert werden. Besonders hervorzuheben sei dabei die zunehmende Bürokratisierung, die für Großbetriebe im Gegensatz zu mittelständischen Betrieben deutlich leichter zu handhaben ist. „Es darf nicht passieren, dass wir eine Verschiebung von vielen starken mittelständischen Unternehmen hin zu wenigen Großunternehmen hinnehmen. Die mittelständischen Firmen sind seither die Eckpfeiler, auf die unsere Gesellschaft baut. Sollten diese Stützen wegbrechen, ist von dramatischen Folgen auszugehen. Eine Stärkung der mittelständischen Betriebe ist daher unausweichlich. Dafür setze ich mich auch weiterhin im Bundestag ein“, betonte Dr. Volker Ullrich. Erfreut zeigte sich der Bundestagsabgeordnete zudem über die positive Entwicklung der Stadt Königsbrunn, die als Standort für mittelständische Unternehmen immer attraktiver wird.