MdB Dr. Volker Ullrich informiert:
„Augsburg profitiert von der KfW mit einem Zuschuss in Höhe von 281,1 Millionen Euro.“

Knapp 45 Millionen Euro für soziale Infrastruktur und Kommunales

Auch im Jahr 2022 erhält Augsburg finanzielle Unterstützung von der KfW für Investitionen in den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft

Der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich informiert, dass Augsburg für das Jahr 2022 281,1 Millionen Euro von der Kreditanstalt für Wiederaufbau erhalten hat. „Mehr als 280 Millionen Euro fließen nach Augsburg. Davon profitieren neben unseren mittelständischen Betrieben vor allem auch Privatpersonen“, erklärt Dr. Ullrich. Knapp 170 Millionen Euro wurden an private Personen, beispielsweise für die Energieeffizienz und erneuerbare Energien, altersgerechtes Umbauen oder den Einbruchschutz, ausgezahlt. „Damit werden die Bürgerinnen und Bürger dort finanziell unterstützt, wo sie es für notwendig erachten“, führt der Bundestagsabgeordnete aus. Zudem förderte die KfW den Gründergeist in Augsburg, denn für 19 Start-ups wurden Kredite in Höhe von 10,1 Millionen Euro vergeben. „Um Augsburg wirtschaftlich konkurrenzfähig zu halten, sind innovationsstarke Betriebe immens wichtig. Dass die KfW Gründerkredite an Start-ups vergibt, aber auch bestehende Firmen finanziell mit 11,9 Millionen Euro bezuschusst, ist daher von zentraler Bedeutung“, betont der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich.