75 Jahre Parlamentarischer Rat

Dr. Volker Ullrich nimmt an den Feierlichkeiten in Bonn teil – Beachtung für Josef Kleindinst eingefordert


Am 1. September fand die Feierstunde zum 75. Jahrestages der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn statt, an welcher auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich teigenommen hat. „Das Grundgesetz beinhaltet die wichtigsten Regeln für den Staat und auch für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland. Es ist eine bemerkenswerte historische Begebenheit, dass auch ein Augsburger zu den damals nur 65 Männern und Frauen gezählt hat, deswegen war ich selbstverständlich in Bonn dabei“, betont Ullrich. Aus diesem Anlass richtet sich der Abgeordnete mit einem Schreiben an die Stadt Augsburg und fordert darin eine besondere Anerkennung für den ehemaligen Bundestagsabgeordneten der Stadt Augsburg, Josef Kleindinst.

„Von 1949 bis 1957 gehörte Josef Kleindinst als direkt gewählter Abgeordneter, für den Wahlkreis Augsburg, dem Deutschen Bundestag an. Dass ein langjähriger Augsburger berufsmäßiger Stadtrat zu den 65 Männern und Frauen gehörte, die als Väter und Mütter des Grundgesetzes dienten, wäre auch eine besondere Beachtung für Josef Kleindinst in seiner Stadt Augsburg angezeigt“, so Ullrich weiter. Daher rege der Abgeordnete dazu an, dass bei nächster Gelegenheit eine Straße nach Josef Kleindinst benannt wird. Diese Straße sollte auch mit einem entsprechenden Hinweis auf das Wirken von Josef Kleindinst versehen werden. Einem anderen verstorbenen Augsburger Bundestagsabgeordneten, Stefan Höpfinger, wurde diese Ehre bereits zuteil.