2,9 Millionen Euro vom Bund für Sanierung des Perlachturms

Gute Nachrichten für Augsburg – Perlachturm erhält 2,9 Millionen Euro vom Bund – Wahrzeichen kann zukunftsfest gemacht werden

„Der hartnäckige Einsatz hat sich gelohnt: Für die Sanierung des Perlachturms hat der Haushaltsausschuss aus seinem Kulturinvestitionsprogramm soeben 2,9 Millionen Euro bewilligt“, freut sich der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich. Er hatte sich bereits in der vergangenen Wahlperiode für Fördermittel eingesetzt, damit eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt erhalten bleibt. „Unser Ziel muss bleiben, den Turm in einen zukunftsfesten Zustand zu versetzen und zu einem erlebbaren Ort für Besucher zu machen. Der Schutz von kulturell bedeutsamen Bauten muss Grundsatz der Kulturpolitik des Bundes bleiben. Ich bin überzeugt, dass auch der Freistaat Bayern dazu steht, historisch wertvolle Denkmäler für die Generation von morgen zu bewahren. Der Erhalt des Perlachturms bietet eine einmalige Chance dazu.“