CSD in Augsburg

18.06.2022

Mit der CSU-Augsburg war ich gern zu Gast beim CSD-Augsburg. Ein schönes und buntes Fest am Königsplatz. Die Botschaft des CSD bedeutet Respekt, Toleranz und Akzeptanz. Klar ist aber auch: Toleranz ist keine Einbahnstraße. Es gibt eben unterschiedliche Einstellungen und Haltungen. Das gilt es zu akzeptieren. Wir hatten viele gute Gespräche. Einige wenige meinten, sich mit beleidigenden Transparenten gegen die CSU zu wenden. Das halten wir aus. Aber das ist nicht der Spirit des CSD, der eigentlich von Toleranz geprägt sein sollte. Was mir wichtig ist: Wir leben in einer offenen, toleranten und freien Gesellschaft. In einigen Teilen der Welt hingegen werden Menschen verfolgt, weil sie homosexuell sind. Zum Beispiel im Iran, in Saudi-Arabien oder in Katar. Das darf nicht vergessen werden. In meiner Rede habe ich darauf hingewiesen!