Fluggastrechte verbessern!

30.06.2022

Schon jetzt Chaos an Flughäfen in ganz Deutschland und die Aussichten für die Sommerferien sind nicht besser.

Mein dringender Appel: Die Ampel muss auf vollen Verbraucherschutz vor dem Abflug setzen, denn für tausende Flugreisende bedeutet die Ankündigung von hunderten gestrichener Flüge allein im Juli am Frankfurter und Münchner Flughafen ein riesiges Problem. Für viele Reisende und Familien heißt das ganz konkret, dass der Sommerurlaub ins Wasser fallen könnte.

Für einen besseren Schutz von Flugreisenden muss Bundesverkehrsminister Volker Wissing deutlich mehr Initiative ergreifen. Sein Aufruf zur Rekrutierung von mehr Mitarbeitern in der Luftverkehrsbranche kommt viel zu spät. Das Problem von Personalengpässen bei den Airlines ist schließlich nicht erst seit gestern bekannt.

Die Ampel muss entschlossen den Verbraucherschutz stärken und vor der Hauptreisezeit die Fluggastrechte stärker in den Blick nehmen: Der Wille der Bundesregierung muss da sein, damit Fluggastrechte auf europäischer Ebene dann auch verordnet werden können. Die Airlines müssen ihre Pflichten erfüllen und zeitnah schnelle unbürokratische Umbuchungen auf andere Flüge oder kostenlose Bahnfahrten zu anderen Flughäfen garantieren können. Verbraucher brauchen die Garantie der Airlines auf automatische Umbuchung oder Rückerstattung bei Flugausfällen.