Sprach-Kitas weiter fördern

14.07.2022

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll zum Ende des Jahres auslaufen.

Gestern wurden auch in unserer Region Sprach-Kitas im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ noch gefördert, heute hat die Ampel keinen Cent mehr übrig für das erfolgreiche Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Dieses Finanzierungs-Aus kommt zur Unzeit.
Untersuchungen belegen, dass die soziale Schere immer weiter auseinander geht und Grundschüler auch pandemiebedingt immer größere Schwierigkeiten in Deutsch haben. Statt in Qualität zu investieren und die Rückschritte in der #Sprachentwicklung von Kitakindern in Fortschritte zu verwandeln, setzt die Bundesregierung an der falschen Stelle den Rotstift an und lässt die Kitas im Stich. Das Geld für dringend benötigte zusätzliche Sprachförderkräfte fehlt jetzt. Es ist inakzeptabel, wie leichtfertig die Ampel Zukunftschancen von kleinen Kindern verspielt, vor allem von jenen, die es nicht so leicht haben. Das ist unsozial.

Sprach-Kitas öffnen das Tor zur Welt. Deshalb fordere ich die Ampel auf, dieses erfolgreiche Bundesprogramm über das Jahr 2022 hinaus weiter zu führen. Die Länder dürfen mit der Finanzierung nicht im Stich gelassen werden.