Mein Engagement für die Bahn

Bessere Mobilität – und das bedeutet gute, schnelle und bequeme Verbindungen von und nach Augsburg. Dies zu erreichen und weiter zu verbessern gehört zu meinen wichtigsten Anliegen als Bundestagsabgeordneter.

In der letzten Legislaturperiode konnte entscheidendes für Augsburg erreicht werden:

Die Bahn plant die Neubaustrecke Augsburg-Ulm mit einer Fahrtzeit von 26 Minuten. Das ist eine wichtige Voraussetzung, dass Augsburg im Deutschlandtakt mit dem ICE an die wichtigen Zentren unseres Landes angebunden bleibt. Der Bund wird etwa 2 Milliarden Euro für den Ausbau/ der Bahnstrecke Augsburg-Ulm investieren. Mit mehreren neuen ICE-Verbindungen ist Augsburg zudem besser in Richtung Norden angebunden. Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs – durch den Bund gefördert, steht vor der Fertigstellung. Der 15-Minutentakt auf der Paartalbahn konnte erhalten werden.

Für folgende Verbesserungen mache ich mich stark:

Anbindung an den Fernverkehr

  • Auch Richtung Norden muss Augsburg richtig an den Deutschlandtakt angebunden werden. Dazu ist die Fahrtzeit nach Nürnberg auf eine Stunde zu verkürzen. Ein Zweistundentakt nach Berlin ist anzustreben.
  • Mehrmals täglich ist über die Strecke Augsburg-Würzburg Fernverkehr nach Hamburg zu führen. Dazu ist dem Fernverkehr auf dieser Trasse Vorrang gegenüber dem Güterverkehr einzuräumen.
  • Wir brauchen zudem weitere Direktverbindungen von Augsburg aus in die Urlaubsregionen der Alpen und des Nordens. Das zunehmende Nachtzugangebot in Europa braucht einen Systemhalt in Augsburg.

Nahverkehr

Den Nahverkehr bestellt der Freistaat Bayern und ist grundsätzlich eine Aufgabe der Bundesländer. Er lässt sich politisch aber nicht von den Bahnthemen trennen, die den Bund betreffen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) muss mehr und besseren Nahverkehr in der Region Augsburg bestellen. Dazu gehört:

  • Einen schnellen Regionalexpress zwischen Augsburg und München mit einer Fahrtzeit von unter 30 Minuten. Vor allem zu den Zeiten des Berufsverkehrs.
  • Einen echten 15-Minuten-Takt in der Region, der in der Stadt Augsburg zu einem S-Bahn-ähnlichen Verkehr. führt, der die Stadtteile Augsburgs verbindet. 
  • Bestellung entsprechenden hochwertigen Wagenmaterials.

Infrastruktur

Wir brauchen weitere Verbesserungen bei der Verkehrsinfrastruktur in Augsburg. Dazu gehört:

  • Ergebnisse der Strukturuntersuchung zur Leistungsfähigkeit des Augsburger Hauptbahnhofs.
  • Elektrifizierung der Bahnstrecke nach Buchloe sowie der Ammerseebahn nach Weilheim.
  • Verbesserung an der Linienführung und der Signaltechnik der Strecken nach Würzburg und Nürnberg.
  • Zweigleisiger Ausbau der Paartalbahn.
  • Verbesserung Knoten München sowie Linienzugbeeinflussung ab München-Pasing, um Strecke nach Augsburg zu beschleunigen.

Bahnhöfe

Bahnhöfe sind Visitenkarten unserer Städte. Sie müssen gut erreichbar, sauber, sicher und barrierefrei sein.

  • Erhalt des Posttunnels am Augsburger Hauptbahnhof. Perspektivische Planung einer Bahnsteighalle.
  • Barrierefreier Ausbau aller Bahnhöfe im Stadtgebiet – beginnend mit dem Bahnhof Oberhausen.
  • Neuerrichtung eines Bahnhofs Hirblinger Strasse zur Anbindung des Stadtteil Bärenkeller.
  • Konzept zur Nutzung des Bahnhofsgebäudes in Inningen.

Ihre Erststimme für ein starkes Augsburg und Königsbrunn in den Bundestag